Entstehung von "Torden Gard Alpakas"

Donner
Donner

 

"Torden Gard" ist dänisch und heißt so viel wie "Donners Stall" oder "Donners Hof".

Wahrscheinlich haben wir das völlig falsch übersetzt, aber für uns klingt es gut!

 

"Donner" war mein erstes eigenes Pferd und er war wirklich etwas ganz Besonderes.

Er war nicht nur unglaublich lieb, er konnte auch - wie man so schön sagt - lesen und schreiben.

Nein...wahrscheinlich hatte er sogar Abitur ;-)

 

Donner habe ich bekommen als ich neun Jahre alt war und er vier.

Im Januar 2004 mussten wir ihn leider im Alter von 29 Jahren gehen lassen.

 

Kurz danach konnten wir ein Stück Land hinter unserem Haus kaufen, bauten einen Stall und legten Paddock und Weiden an.

Im Herbst war es dann soweit! Die Pferde konnten einziehen!

 

Ich war sehr traurig, dass Donner nicht mehr mit einziehen konnte und so entstand die Idee, den Stall nach ihm zu benennen.

 

Im Dänemark-Urlaub hatte es uns immer gut gefallen, dass viele Häuser Namen hatten wie z.B. "Frederiks Gard" oder "Smuk Gard" ("Schöner Stall/Hof").

 

Da "Donner" auf dänisch "Torden" heißt, entstand daraus "Torden Gard".

 

Wie gesagt... wir haben es sicherlich sehr eigenwillig übersetzt ("Gard" schreibt man z.B. eigentlich mit "aa" oder mit einem "a" mit Kringel oben drauf), aber für uns heißt es einfach "Donners Stall".

 

Zur Stalleinweihung am 1.11.2004 schenkten uns unsere Nachbarn (deren Tochter auch mal auf Donner geritten ist) das "Torden Gard"- Schild (s.Foto).

 

Als dann 2011 unsere ersten Alpakas einzogen und wir einen Namen für unsere „Herde“ brauchten, wurde es kurzerhand "Torden Gard Alpakas".